Continentale Richter-Kaaden

Andreas Richter-Kaaden
Fairsicherungsvertreter®
aus Leidenschaft seit 1999

Der Indexwert zur Wohngebäudeversicherung ist ein wichtiger Faktor, der die Höhe der Versicherungsprämie beeinflusst. Dieser Wert wird regelmäßig angepasst, um Veränderungen in den Baukosten und anderen relevanten Faktoren widerzuspiegeln.
Es ist wichtig, den Indexwert im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass Ihr Versicherungsschutz
angemessen ist und im Falle eines Schadens ausreichend Schutz bietet.

Hier finden Sie den aktuellen Indexwert

Für 2024 gelten folgende Indexwerte:

  •  Der Anpassungsfaktor erhöht sich von 24,06 auf 25,87
  •  Der gleitende Neuwertfaktor erhöht sich von 24,3 auf 26,1
  •  Der Prämienfaktor erhöht sich von 24,3 auf 26,1
  •  Der Baupreisindex Mai 2023 beträgt 2.134,5
  •  Der mittlere Baupreisindex für 2022 beträgt 1.968,7
  • Für 2021 gelten folgende Indexwerte:

    • Der Anpassungsfaktor (VGB* 2006, 2008, 2012, 2014, 2016;
      GDV = VGB* 2000/2010) erhöht sich von 19,36 auf 19,87.
    • Der gleitende Neuwertfaktor (VGB* 88, VGB* 2003)
      erhöht sich von 19,6 auf 20,1.
    • Der Prämienfaktor (VGB* 62) bleibt unverändert bei 19,6.
    • Der Baupreisindex Mai 2020 beträgt 1.568,3;
      für Mai 2019 betrug der Baupreisindex 1.523,0.
    • Der mittlere Baupreisindex für 2019 beträgt 1.527,3;
      für 2018 betrug der mittlere Baupreisindex 1.464,0.

    Häufig aufkommende Fragen zu den Begriffen in der Wohngebäudeversicherung

    Als Versicherungssumme wird der Neuwert des Gebäudes (auch Anbauten) entsprechend der jeweiligen Größe und Ausstattung nach den Preisen des Jahres 1914 gebildet. Der Beitrag für die Versicherungssumme 1914 wird mit dem aktuellen Anpassungsfaktor multipliziert. Der Anpassungsfaktor erhöht oder vermindert sich entsprechend dem Prozentsatz, um den sich der vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Baupreisindex für das Baugewerbe geändert hat.

    Richter-Kaaden Continentale

    Über mich

    Seit über 25 Jahren berate und verkaufe ich Versicherungen. Angefangen hat alles 1999 bei der Hamburg Mannheimer (heute ERGO). Dort habe ich meine Ausbildung zum Versicherungsfachmann gemacht. 2008 habe ich mich für den Continentale Versicherungsverbund entschieden. Ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Es gibt keine Aktionäre mit der Absicht nach schnellen Gewinnen. Dadurch haben Sie das Privileg eine nachhaltige Beratung zu bekommen.

    Geschäftsstelle
    Richter-Kaaden UG (haftungsb.)
    Friedrichshagener Str. 2 Berlin 12555
    03063221127

    Made with ❤️ in Berlin